Bedeutung von Freundschaft

Ein ganz wichtiger Punkt ist die Freundschaft zu meinen beiden Freundinnen und stellt eine Konstante in meinem Leben dar. Dieser Bund ist ein kostbarer Schatz dessen Inhalt gefühlt unerschöpflich ist. Menschen kommen und gehen und nehmen oft nur eine kurze Zeit unserer Gegenwart in Anspruch bis sich die Bindung wieder löst und nur wenige bleiben stete Weggefährten.

Eine meiner Freundinnen kenne ich tatsächlich mein halbes Leben lang, ich war damals 18 Jahre alt und sie 21. Ich kann mich noch gut an unser erstes Aufeinandertreffen erinnern. Wir trafen uns zu einem Gottesdienst am Nachmittag bei dem christliche rockige Musik gespielt wurde. Ich motivierte sie zum Tanzen und malte uns mit einem Kajalstift ein Kreuz auf die Stirn. Kaum zu glauben, dass diese Freundschaft bis heute anhält und mit den Jahren kein Stück an Intensität verloren hat.

Ich weiß nicht wo ich heute stehen würde, wenn wir uns damals nicht angefreundet hätten. Meine Freundin hat immer an mich geglaubt, vor allem wenn ich es nicht konnte. Sie hat meine Persönlichkeit wertgeschätzt wie kein Mensch zuvor. Mein sprachliches Talent kam durch unseren Briefwechsel zum Tragen und gelang zur Entfaltung. Mit unserem Austausch erreichten meine Gedanken eine neue Tiefe, was mir so vorher nicht bewusst war. Ihr bedeuteten meine Ratschläge sehr viel und sie fühlte sich von mir besonders gut verstanden und schätzte meine Weitsicht auf das Leben.

Sie begegnete mir auf Augenhöhe und das war sehr bedeutsam für mich. Sie hatte Abitur gemacht und befand sich im Religionspädagogik Studium und das bewunderte ich. Ich fühlte mich allerdings vollkommen gleichwertig, wenn ich mich nicht in einer Depression befand und dadurch in Selbstzweifel geriet. Ich erlebte von Anfang an ein sehr vertrautes Verhältnis. Ich übernachtete bei ihr im Studentenwohnheim und wir tanzten dort das erste Mal zu Gothic Musik und stellten dabei fest, dass wir auch die große Leidenschaft des Tanzens miteinander teilen konnten. Das Tanzen war und bleibt eine treibende Kraft zwischen uns. Sie begleitete mich hindurch die Manien wie auch Depressionen ohne an unserer Beziehung zu zweifeln und ich erfuhr so viel Herzenswärme.

Ich stellte ihr Vertrauen allerdings auch hin und wieder in Frage. Es mangelte mir an Selbstliebe und manchmal konnte ich es mir einfach nicht vorstellen ihr eine wirklich gute Freundin sein zu können. Sie beteuerte mir das immer wieder, hatte viel Geduld mit mir und war nicht nachtragend. Freundschaft bedeutet eben auch Arbeit und es ist wichtig die Welt mit den Augen der Freundin sehen zu können und eine andere Perspektive einzunehmen. Natürlich ist es auch erforderlich Raum für entsprechende Kritik zu lassen und sich somit auch weiterzuentwickeln. Was den eigenen Lebensweg betrifft muss man nicht immer mit allem übereinstimmen sondern viel mehr beratend zur Seite stehen, wenn es notwendig ist. Es müssen auch nicht alle Interessen übereinstimmen, jedoch sollte es Schnittstellen geben.

Ein paar Jahre nach dem Kennenlernen meiner Freundin trat eine weitere Frau in mein Leben und auch zu ihr entstand eine treue Freundschaft. Da sie ebenfalls in Dresden wohnt können wir uns sehr oft sehen. Mit ihr kann ich tiefsinnige Gespräche führen und sie entgegnete mir immer mit Wertschätzung. Ich mag vor allem ihren derben Humor und ihre ungeschönte Offenheit und Ehrlichkeit. Während schweren Episoden blieb auch sie stets an meiner Seite und reflektierte mit mir meine Gedanken und Handlungen um mir damit Denkanstöße und Lösungsvorschläge bei Problemen aufzuzeigen. Es gibt aber auch Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten zwischen uns bei denen wir hitzig diskutieren und kein Blatt vor den Mund nehmen. Glücklicherweise lassen sich diese Dinge meist schnell aufklären ohne das etwas zwischen uns steht.

Die Nähe zueinander entsteht durch das bewusst machen der Stärken und Schwächen des Anderen, sich mit allen Ecken und Kanten zu zeigen. Es ist so schön, wenn man miteinander reift und die verschiedenen Lebensphasen gemeinsam durchlebt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinen Freundinnen für ihre liebevolle Begleitung bedanken. Ihr bereichert mein Leben unermesslich groß. Ich liebe euch aus tiefstem Herzen.

Schreibe einen Kommentar