Sich von Menschen lösen, die einem nicht guttun.

In letzter Zeit ist mir besonders bewusst geworden, dass man den Kontakt zu missgünstigen Menschen besser meiden oder gar abbrechen sollte.

Ich möchte das an einem aktuellen Beispiel untermauern, es handelt sich dabei um die Missgunst einer Kollegin.

Es hat sich folgendes auf der Arbeit zugetragen, eine Kollegin richtete eine zynische Frage an mich.

Ich zitiere: „Was ist denn los mit dir? Mal lachst du und dann schaust du traurig drein, man weiß gar nicht ob man dich ansprechen kann.“ Unter anderem war der Tonfall und das müde Grinsen für eine miese Provokation ausschlaggebend. Ich war zunächst völlig verblüfft und meinte, dass jeder mit mir problemlos sprechen könne und ihre Aussage fehlplatziert sei. Ich glaube, dass eine Kollegin sie von meiner Bipolaren Störung unterrichtet hatte. Sie wollte mir das Gefühl generieren Stimmungsschwankungen zu haben und damit in mir einen Wunden Punkt zu berühren.

Ich muss wohl einen großen Eindruck bei ihr hinterlassen haben, wenn sie mir so viel Aufmerksamkeit schenkt. Ich denke, dass dieses Fehlverhalten vor allem von Unsicherheit zeugt und einer inneren Unzufriedenheit mit sich selbst. Ein Beweggrund könnte Neid und Eifersucht sein, meiner Ansicht nach kann auch ein mangelnder Selbstwert ursächlich sein.

Ich bin froh, dass ich das Motiv hinter dem Angriff schnell verstand und mich somit abgrenzen konnte. Zunächst nahm ich mir vor mich nicht dagegen zu wehren und es dabei bewenden zu lassen. Letztendlich nahm ich mir dennoch vor sie demnächst auf ihre Aussage anzusprechen.

Ich äußerte, dass sie jederzeit mit mir sprechen könne und ich nicht unter Stimmungsschwankungen leiden würde. Und auch diesmal reagierte sie unpassend in dem sie meine Annahme abstritt und mich mit eventuellen Fragen angeblich nicht verletzen wolle. Wie schon anfänglich vernommen war dies purer Zynismus. Ich winkte nur ab und sagte beim Weggehen, dass ihre Äußerung Quatsch sei.

Anschließend machte ich mir bei einer Kollegin Luft und das konnte sie wohl von Weitem beobachten und spürte meinen Widerstand. Ihr andauerndes herabfallendes Lächeln nahm nun ab sofort in gewisser Weise ein Ende. Hier war die Gegenwehr genau die richtige Entscheidung. Für ein klärendes Gespräch sehe ich in diesem Fall keine Notwendigkeit, denn die Einstellung der besagten Person würde sich mit Sicherheit nicht ändern. Ich grüße sie demzufolge nicht mehr und ignoriere sie weitestgehend. Mein Ziel ist es Frieden mit dieser Person zu schließen um eine weitere Aufregung und Stress zu vermeiden.

Ich hatte diese Auseinandersetzung im Vorhinein nicht kommen sehen, es geschah plötzlich. Ich stand mit der Kollegin kaum in Kontakt, obwohl ich eine gewisse Ignoranz auf Fragen meinerseits verspürte und auch das Begrüßen manchmal ausblieb.

Ich beabsichtige das Geschehen als Training für weitere solcher Situationen zu sehen. Ich kann daraus nur lernen sensibilisiert auf missgünstige Personen in meinem Umfeld zu reagieren, sie zu enttarnen und entsprechend zu handeln.

Die Angriffsfläche sollte dabei möglichst gering gehalten werden und man sich keine Energie rauben lassen. Gefühle von Wut und Ärger werden damit einhergehen, wichtig ist es die Schuld nicht bei sich selbst zu suchen sondern in sich stark zu bleiben.

Mit dem Mut zur Selbstliebe und Fokussieren auf eigene Stärken und Fähigkeiten sollten jegliche emotionale Aufreibungen überwindbar sein und mit dem Blick auf Menschen, die einen schätzen und lieben kann man persönlichen Anfeindungen entgegenwirken.

Schreibe einen Kommentar