Vorteil der Psychotherapie bei der Aufarbeitung von Lebensereignissen

Im Rahmen eines Online Kurses zu dem Thema „Validation nach Naomi Feil“ (Die Validation ist sowohl eine Methode als auch eine Haltung im Umgang von Menschen mit Demenz, die vor allem in der Altenpflege, aber auch in der Sozialen Arbeit anzutreffen ist.) habe ich folgende Erkenntnis gewinnen können.

Es ging dabei darum, dass viele Menschen erst im höheren Alter mit der Aufarbeitung ihrer Lebensereignisse beginnen und psychischer Stress das Auftreten einer Demenz begünstigen kann.

Die Validationslehrerin meinte, dass es von Vorteil sein könnte in der Lebensmitte bereits eine Psychotherapie durchlaufen zu haben, um auch weiterhin in der Lage zu sein, das eigene Handeln zu reflektieren.

Somit können beispielsweise etwaige Traumata zur Sprache gebracht und behandelt werden, die sonst im hohen Alter einen großer Ballast darstellen könnten. Streitigkeiten in der Familie oder Freundeskreis sollten geklärt werden um es nicht als Altlast mit sich zu tragen und auch um zu schauen, wer mir guttut und wer eher nicht. Das Schlichten kann inneren Frieden herstellen. Ein großes Problem stellt allerdings auch dar, wenn sich Menschen ausschließlich über ihren Beruf definiert haben und ihnen aufgrund der Berentung der Sinn im Leben fehlt.

Beispiel 1: Eine Frau hat ihr Kind verloren und hat nie darüber gesprochen. Sie wird höchstwahrscheinlich ständig einen Ersatz für ihr Kind in den Armen wiegen.

Beispiel 2: Ein Mann hat sich nur über den Beruf definiert in dem er sehr erfolgreich war und musste immer adrett aussehen, ihm wird es wohl weiterhin wichtig sein gut auszusehen und sich eventuell sogar über die anderen Bewohner positionieren.

Ich habe anderen Menschen gegenüber also einen Vorteil, weil ich mich bereits in jungen Jahren durch Psychotherapien mit mir auseinandersetzen musste und fortwährend mein Leben reflektiere und mich stets kritisch hinterfrage. Ich bin wirklich ehrlich zu mir und bearbeite Probleme ohne diese zu verdrängen.

Es geht wirklich darum, sein Umfeld bewusst zu betrachten und immer wieder von Neuem zu bewerten. Konflikte sollten im Hier und Jetzt ausgetragen werden um das eigene Selbst zu entlasten.

Schreibe einen Kommentar