Grüne Schleife

Vergangene Woche habe ich mir die „Grüne Schleife“ bestellt. Durch ein Interview in der Zeitschrift „in Balance“ der DGBS bin ich auf diese Aktion aufmerksam geworden. Die grüne Schleife steht für Akzeptanz für psychische Erkrankungen und die damit einhergehende Enttabuisierung. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit hat dies im Sommer 2019 ins Leben gerufen. Ich empfinde es als einen großen Schritt, dass psychische Erkrankungen durch diese Initiative eine positive Aufmerksamkeit erfahren. Im Moment bin ich mir noch unklar bei welchen Ereignissen ich die Grüne Schleife tragen würde. Am Ende zählt wohl eher, dass jeder Einzelne mit deren Besitz ein Zeichen setzt ohne es unbedingt permanent offen tragen zu müssen. Bei meinem nächsten Termin in der Ambulanz der Psychiatrie nehme ich mir vor die Schleife sichtbar zu machen und bin gespannt wie mein Psychiater darauf reagiert.

grueneschleife.com

Schreibe einen Kommentar